PM OV Schriesheim: die Schriesheimer Sport Lücke

Dieser Artikel wurde am 19.11.2021 im Schriesheimer Gemein­de­blatt veröffentlicht.

Schriesheim als Gemeinde hat ein bre­ites Ange­bot an Sportvere­inen. Fußball, Hand­ball, Floor­ball, Ten­nis, ja sog­ar eine Base­ball­mannschaft ist dabei. Umso mehr wun­dert es mich, dass aus­gerech­net Schriesheim keinen richti­gen Bas­ket­bal­lvere­in hat. Haben so viele Schriesheimer kein Inter­esse an einem Sport, der immer­hin tausende Men­schen in der deutschen Bas­ket­ball­bun­desli­ga in die Hallen zieht? Klar, die Deutschen sind nicht wirk­lich bekan­nt dafür, exzel­lente Bas­ket­baller zu sein. Und auch in den näch­sten zehn Jahren wird es wohl wed­er der Anspruch des deutschen Bas­ket­ball­bun­des noch der deutschen National­mannschaft, dass der deutsche Bas­ket­ball bald zur Weltk­lasse gehört. Schaut man nun auf unsere Nach­barge­meinde Laden­burg, genießt der LSV Laden­burg große Beliebtheit. Es ist schade, dass Jugendliche aus Schriesheim, die Inter­esse an Bas­ket­ball haben, nun aus­gerech­net nach Laden­burg fahren müssen, um ihrer Lei­den­schaft nachzuge­hen. Als begeis­tert­er Bas­ket­ball­fan musste ich im zarten Alter von 16 Jahren auch nach Laden­burg auswe­ichen. Hätte ich mir extra ein Maxx-Tick­et holen müssen, nur um zwei Mal die Woche ins Train­ing fahren zu kön­nen? Kosten­ef­fizient klingt anders. Fahrrad fahren wäre die Alter­na­tive gewe­sen, aber wenn ich bei Wind und Wet­ter in die Halle ger­adelt wäre, dann hätte ich mich nach dem Train­ing direkt zwei Wochen krankmelden kön­nen. Besucht man die Bas­ket­bal­lkörbe auf dem Sport­platz in Schriesheim fällt auf: da find­en sich regelmäßig Jugendliche und Erwach­sene, die ein paar Körbe wer­fen. Das Inter­esse ist da, nur fehlt wohl noch das entschei­dende Zugpferd, welch­es die Ini­tia­tive ergreift. Deshalb mein Appell an die Schriesheimer: Es wird Zeit, dass Schriesheim die lokale Bas­ket­bal­l­li­ga aufmischt!

Für die AfD Schriesheim,

Jan Spatz

Stel­lv. Frak­tionsvor­sitzen­der der AfD-Frak­tion im Kreistag Rhein-Neckar

X